Nachrichten
11.07.2017, 17:00 Uhr
Praktikumsbericht Janik Berker
Bochumer Schüler im Bundestagsbüro
Vom 26.06.-07.07.2017 absolvierte Janik Berker aus Bochum ein Schülerpraktikum im Bundestagsbüro von Johannes Röring. Hier sein Bericht über das Erlebte:
 
„In den letzten zwei Wochen durfte ich ein Praktikum im Abgeordnetenbüro von Herrn Röring absolvieren. Ich habe in diesen zwei Wochen viel erlebt und die Zeit ging leider viel zu schnell um.

In der ersten Woche hatte ich die Möglichkeit, an einer Sitzung des Bundestagsausschusses für Recht und Verbraucherschutz teilzunehmen, wo es unter anderem um Wohnungseinbrüche und illegale Autorennen ging. Hierbei war es sehr interessant zu sehen, wie überhaupt ein Gesetz entsteht und so eine Sitzung abläuft. Über diese Gesetzesvorschläge wurde dann in noch derselben Woche im Plenum abgestimmt, wo ich auch anwesend sein durfte und die Rede von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt zum Thema Illegale Autorennen verfolgen konnte. 
 
Ein weiteres Highlight war der Deutsche Bauerntag, der in diesem Jahr während meines Praktikums in Berlin stattfand. An verschiedenen Ständen konnte ich mich u.a. über den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln informieren und per VR-Brille einen virtuellen Rundgang durch einen Schweinestall machen. Mein persönliches Highlight bei dieser Veranstaltung war aber natürlich die Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel über Agrar- und Landwirtschaftspolitik. Später gab es noch eine interessante Podiumsdiskussion, wo alle im Bundestag vertretenen Parteien anwesend waren. Hier ging es teilweise ganz schön hitzig zu.
 
Meine zweite Woche in Berlin war eine sitzungsfreie Woche. In dieser Woche lag der Fokus mehr auf Büroarbeit. Ich habe das Büro bei Recherchen und Formulierungen für den Newsletter unterstützt und mich über politische Themen im Internet informiert. Bei einer Hausführung durch den Reichstag habe ich viel zur Geschichte des Hauses erfahren. Ich habe mich sehr gefreut, auch die  Internationale Gartenausstellung (IGA) besuchen zu können, wo wir vom Zentralverband Gartenbau über verschiedene Themen informiert wurden. 
 
Zusammengefasst kann ich sagen, dass mir das Praktikum im Büro von Herrn Röring sehr viel Spaß gemacht hat und ich sehr viel gelernt habe. Durch meine abwechslungsreichen Tätigkeiten habe ich ein neues politisches Verständnis bekommen und ich bin Herrn Röring und seinem Team für diese Möglichkeit sehr dankbar.“
 
 

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Stadtverband Stadtlohn  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.29 sec. | 79341 Besucher